Kaufberatung - Wir helfen beim Autokauf

Beim Autokauf auf Nummer sicher gehen!

Sie planen die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs aber wissen nicht, worauf Sie achten sollten?

Sie haben ein mulmiges Gefühl, wenn es darum geht, dem Verkäufer zu vertrauen?

Sie finden das besichtigte Fahrzeug gut aber kennen sich mit der Fahrzeugtechnik nicht aus?

Was ist, wenn das Fahrzeug doch eine Mogelpackung ist?

Eigentlich fährt es ja ganz gut?

Sind Sie sich sicher?

Selten, ist der emotionale Einfluss auf einen Kaufabschluss so groß, wie bei dem Autokauf. Das wissen auch die Verkäufer allzu gut. Aber, gerade dieser Einfluss ist es, der am Ende zum bösen Erwachen führen kann.

Gehen Sie den Kauf eines Gebrauchten richtig an!

Gerne begleiten wir Sie neutral und unabhängig bei Ihrem Vorhaben. Mit unserer Erfahrung und den Kompetenzen die es benötigt, um Gebrauchtfahrzeuge bestmöglich bewerten zu können, werden Sie sich am Ende sicher sein!

Ganz ohne mulmiges Gefühl.

Unser Modulares Konzept

Um Ihnen das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können, bieten wir Ihnen Unsere Leistung in vier verschiedenen, flexiblen Modulen zum Pauschalpreis an. So können Sie uns bspw. mit dem Modul Basischeck & Karosserie beauftragen und haben vor Ort die Möglichkeit, sollte das Fahrzeug als potentieller Kandidat in Frage kommen, weitere Module hinzu zu buchen.

Unsere Module

zzgl. Anfahrtspauschale einmalig

Fahrzeug
diagnose

€ 39,50

Basischeck
Karosserie

€ 89,50

Technikcheck &
Laufleistung

€ 139,50
  • Beinhaltet Modul
  • Fahrzeugdiagnose

Check
Pro

€ 369,50
  • Beinhaltet alle Module,
  • Marktwertanalyse
  • Preisverhandlung,
  • Kurzgutachten,
  • VIN vorab erforderlich
  • Fahrzeugidentifikationsnummer

Ablauf der Beauftragung bei Autokaufberatung

  1. Melden Sie uns das gewählte Modul per mail an info@svb-baake.de

  2. Sie vereinbaren einen Termin mit allen Parteien ganz nach Ihren Wünschen. Auch an Sonn- und Feiertagen. Entfällt bei Check Pro

  3. Im Anschluss findet der vor Ort Termin statt. Während des Termins wird Ihr Fahrzeug nach Umfang des beauftragten Moduls besichtigt.

Tipp´s

Sollten Sie Modul: Check Pro direkt wählen, benötigen wir die Fahrzeugidentifikationsnummer vorab. Lassen Sie sich diese vom Verkäufer geben.

Sollte der Verkäufer mit einer Besichtigung durch einen freien Kfz Sachverständiger nicht einverstanden sein, kann dies als Zeichen dafür gesehen werden, das Fahrzeug als potenziellen Kandidaten besser von Ihrer Liste zu streichen.

Das zu besichtigende Fahrzeug sollte möglichst sauber sein. Eine Besichtigung bei starkem Regen ist nicht zu empfehlen.

Fahrzeugdiagnose

Eine der 1980er Jahre, im Bundesstaat Kalifornien eingeführte (OBD) Richtlinie, zur besseren Kontrolle von Schadstoffausstoß der damaligen Fahrzeuge, hat sich durch immer mehr Technik in den Fahrzeugen immer weiterentwickelt. Mit der ISO 15031-5 wurde die Funktion OBD2 (On-Board-Diagnose 2te Generation) auch in europäischen Fahrzeugen ab 2001 Standardisiert. Heute ist die Arbeit an Fahrzeugen mittels speziellen Analysegeräten fester Bestandteil der Automobilbranche und bietet unerreichte Möglichkeiten der Diagnose am Fahrzeug.

Wir bieten Ihnen die Diagnose an Ihrem Fahrzeug oder im Rahmen einzelner Module zur Kaufberatung an.

Wir helfen Ihnen sich selbst zu helfen.

Oftmals sind es nicht gleich die schlimmsten Ursachen, die einen Defekt am Fahrzeug verursachen.

[Stellen Sie sich einmal vor, die Motorkontrollleuchte eng. MIL (malfunction indicator lamp) an Ihrem Fahrzeug signalisiert Ihnen, die Werkstatt aufzusuchen und ihr Motor läuft nur noch auf 3 von 4 Zylindern!]

Hier könnte man direkt vom schlimmsten ausgehen. Aber durch die durchgeführte Diagnose dieses Kundenfahrzeug stellte sich heraus, dass Zylinder 4 erfolglos versuchte zu zünden (Fehlercode DTC „detected-truble-code“ P0304). Nach Analyse der in Frage kommenden Einflussfaktoren, konnte schnell festgestellt werden, dass die Zündspule Zyl. 4 die Ursache für den Ausfall des vierten Zylinders war.

Die Kosten der Reparatur des Kunden, beliefen sich auf 55,74€ incl. Zündkerzen. Hier hätte der Besuch einer Werkstatt ohne Diagnose sicher weit über 200€ gekostet.

Wir locken Sie nicht, wir helfen Ihnen sich selbst zu helfen. Sie entscheiden selbst und nicht die Werkstatt.

Zustandsanalyse Motor

Die OBD Protokolle geben Rückschlüsse auf den Zustand des Motors. Auch können, wenn Ihr Fahrzeug dies unterstützt, Life Daten bei laufenden Motor über bspw. die Arbeitsweise des Turboladers dargestellt und interpretiert werden.

Laufleistung

Bei vielen Fahrzeugen sind in diversen Steuergeräten und oder Funktionen Kilometerstände abgelegt und können mit der im Kombiinstrument angezeigten Laufleistung verglichen werden. Dafür muss Ihr Fahrzeughersteller dies aber auch unterstützen. Bei einem Porsche Cayenne z.B. ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Hier kann nur über eine Formel die Durchschnittsgeschwindigkeit über Km Stand und Betriebsstundenzähler des Motorsteuergerätes in ein plausibles Verhältnis gesetzt werden.

Servicefunktion

Sie haben an Ihrem Fahrzeug selbst z.B. den Öl-Service durchgeführt, weil Ihr Fahrzeug schon aus der Garantiezeit ist? Sie möchten einen Schlüssel neu anlernen, weil der vorhandene defekt ist? Wir bieten Ihnen diesen Service. Sprechen Sie uns an.

Basischeck Karosserie

Die Kaufberatung läuft bei uns immer gleich ab. Der erste Schritt ist der Basischeck.

Dieses Modul bildet die Grundlage unserer Kaufberatung. Hier verschaffen wir uns einen umfassenden Eindruck vom Zustand des begutachteten Fahrzeugs. Dabei kommt eine Checkliste zum Einsatz, welche alle beurteilungsrelevanten Punkte hinterfragt.

Diese eigens entwickelte Checkliste ist Bestandteil des Angebotsumfangs und besteht aus mehr als XX Prüfpunkten. Geprüft werden unter anderem Punkte folgender Kategorien:

  • Karosserie
  • Lackierung
  • Schichtdicke
  • Batteriezustand
  • Betriebsflüssigkeiten
  • Fahrzeugbeleuchtung
  • Felgen & Reifen
  • Verschleißteile
  • Verglasung

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben Kosten zu sparen, können Sie uns im ersten Schritt mit der Durchführung eines Basischecks beauftragen. Sollte das Fahrzeug dann Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie flexibel direkt vor Ort andere Module wie z.B. Check pro dazu buchen.  Eine bereits durchgeführte Leistung, welche Bestandteil vom nächsten Modul ist, wird dabei verrechnet. 

Technikcheck & Laufleistung

Dieses Modul schließt die Zustandsberatung des Fahrzeugs ganzheitlich ab. Dazu werden zusätzlich über XX  Prüfpunkte der Erweiterten Checkliste aus unter anderen folgenden Kategorien geprüft:

  • Probefahrt
  • Fahrzeugdiagnose OBD/ OBD2
  • Funktionstest Bordelektrik
  • Fahrzeughistorie/ Dokumente
  • Pflegezustand Innenraum

Im Anschluss an die Probefahrt gebe ich Ihnen direkt unsere Einschätzung zum Fahrzeug sowie ggf. Argumente bzgl. Verkaufsgespräch mit auf den Weg. Nach Bearbeitung der Unterlagen schicke ich Ihnen alle Unterlagen der Beauftragung per Mail oder zu.

Check Pro

Dieses Modul enthält alle Prüfpunkte und Checklisten aus

Basischeck & Karosserie + Technikcheck & Laufleistung

und bietet den vollen Kaufberatungsservice incl. Durchführung der Preisverhandlung mit dem Verkäufer, auf Grundlage der vorab durchgeführten Marktwertanalyse.

Eingesetzte Messmittel

Modernstes Equipment

Für unsere angebotenen Tätigkeiten verwenden wir ausschließlich modernste Diagnose und Messtechnik um für Sie als unsere Kunden immer die bestmöglichen Leistungen erbringen zu können. Auch zur Reparaturwegbestimmung und dessen Kosten verwenden wir die neueste und am Markt am besten etablierte Kalkulationssoftware.

Diagnosegerät

Für unsere Gutachten nutzen wir ein Diagnosegerät welches über die üblichen OBD & OBD2 Protokolle nicht nur in der Lage ist alle aktiven Fehlercodes sondern ebenso alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte sowie Echtzeitdaten der einzelnen verbauten Komponenten auszulesen. Wir können gerade in Bezug auf die Kaufberatung wichtige Motorfunktionen wie z.B. AGR Ventildaten oder Torboladerzustand darstellen und diese visualisiert auswerten. Natürlich, erstellen wir Ihr ganz persönliches Diagnoseprotokoll.

Schichtdickenmessung

Eine der wichtigsten Methoden, um den Fahrzeugzustand einschätzen zu können, ist natürlich die Außenhaut des Fahrzeugs zu Analysieren. Hier verwenden wir ein Gerät, welches über die Magnetinduktive (Wirbelstromtechnologie) Schichtdicken an (Fe)-Eisen und (nFe)-Nichteisenmetallen (Aluminium) messen kann. Unterstützt wird diese Messung von unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Beschichtungstechnik, sodass uns keine noch so kleine Nacharbeit am Fahrzeug entgehen kann. Auch über diese Messergebnisse erhalten Sie bei Bedarf natürlich ein persönliches Messprotokoll.

Byblend

Die Lackierarbeit während einer Fahrzeugreparatur ist vermutlich der Bereich, bei dem die gegnerischen Versicherungen am meisten Qualität bzw. Geld einzusparen versuchen. Auch wir müssen oft um den fachlich korrekten Reparaturweg kämpfen.

Stellen Sie sich einmal einen Schaden im vorderen Drittel der Fahrertür vor. Natürlich wird die gegnerische Versicherung alles daransetzen, den Schaden und dessen Kosten nur auf die Fahrertür zu begrenzen. Jedoch ist den Lackierbetrieben hier auch eine Grenze gesetzt. Schaffen diese es nicht, den Schaden innerhalb der vorhandenen Fläche der Tür fachlich richtig instand zu setzen, müssen es aber, kann dies z.B. zu farblichen Unterschieden von Tür zu Kotflügel führen.

Für genau solche nicht selten vorkommenden Interessenkonflikte zwischen gegnerischer Versicherung und Ihnen als unserem Kunden sind wir nicht nur dank fachlicher Kompetenz, sondern auch dank modernster Beweismittel wie dem Blendmaxx von Fa. AkzoNobel bestens vorbereitet!

Refraktometer

Mit diesem Gerät prüfen wir Kühler und Scheibenwaschwasser auf die Frostgrenze. Auch die Qualität der Batterieflüssigkeit kann bestimmt werden.

Bremsflüssigkeitstester

Mit diesem Gerät prüfen wir das Alter bzw. mit dem Wassergehalt der DOT3, DOT4… Bremsflüssigkeit die Qualität und erkennen, ob dieses ersetzt werden sollte.

Batterietester

Mit unserem Batterietester können wir Ladesysteme, Start Stopp Systeme sowie die Funktion des Anlassers prüfen. Die Ergebnisse werden direkt am Gerät in einem Prüfprotokoll gedruckt.

Endoskopkamera

Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn versteckte Schäden ausgeschlossen bzw. zur Schadenfeststellung ermittelt werden müssen, um Ihnen die angemessenen Reparaturkosten kalkulieren zu können.